Forscher am Langley Research Center der NASA in Hampton, Virginia, haben kürzlich mehrere Drohnen ohne visuellen Beobachter außerhalb der Sichtlinie geflogen. Die Drohnen umflogen erfolgreich Hindernisse und einander beim Start, entlang einer geplanten Route und bei der Landung, alles autonom, ohne dass ein Pilot den Flug kontrollierte. Dieser Test stellt einen wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung der Selbstflugfähigkeiten von Flugtaxis dar.
„Das Fliegen der Fahrzeuge außerhalb der Sichtlinie, wo weder das Fahrzeug noch der Luftraum durch direkte menschliche Beobachtung überwacht werden, ist ein Beweis für jahrelange Forschung in Automatisierungs- und Sicherheitssystemen und erforderte für die Fertigstellung eine besondere Genehmigung der Federal Aviation Administration und der NASA“, sagte Lou Glaab, Abteilungsleiterin der Abteilung Luftfahrtsystemtechnik bei NASA Langley.
Es ist sicherer und kostengünstiger, die selbstfliegende Technologie für größere Flugtaxis mit Passagieren auf kleineren Drohnen zu testen, um zu beobachten, wie sie einander und anderen Hindernissen ausweichen.
Auch die NASA testet Elemente der Automatisierungstechnik mit Hubschraubern. Diese Ersatzflugzeuge helfen der NASA, die Autonomie weiterzuentwickeln, lange bevor selbstfliegende Lufttaxis in den Himmel integriert werden.
„Wenn Sie mehrere Fahrzeuge haben, die alle von einem Vertiport kommen und gehen, der sich neben einem Flughafen oder tief in einer Gemeinde befindet, müssen wir sicherstellen, dass die Automatisierungstechnologien dieser Fahrzeuge in der Lage sind, ein hohes Flugverkehrsaufkommen sicher zu bewältigen.“ belebte Gegend”, sagte Glaab.
Aufbauend auf früheren TestsDas Team führte erfolgreich mehrere Flüge mit gekauften ALTA 8 Uncrewed Aircraft Systems, auch Drohnen genannt, ohne visuellen Beobachter durch und flog die Drohnen außerhalb der Sichtlinie, was als „NOVO-BVLOS“-Flüge bezeichnet wird.
Die auf die kleinen Drohnen geladene Software übernahm die Luftraumkommunikation, das Flugwegmanagement, das Ausweichen mit anderen Fahrzeugen und weitere Fähigkeiten, die für den Betrieb in einem belebten Luftraum erforderlich sind. Dies ist eine zwingende Voraussetzung für das, was mit Advanced Air Mobility (AAM) angestrebt wird, wo Drohnen und Flugtaxis routinemäßig gleichzeitig im Einsatz sein werden.
Die Flugtests wurden vom Kontrollzentrum „Remote Operations for Autonomous Missions“ der NASA Langley aus beobachtet, während die Drohnen auf dem Testgelände „City Environment for Testing Autonomous Integrated Navigation“ starteten und landeten.
Die NASA wird die im Rahmen dieses Projekts entwickelte neue Technologie der Öffentlichkeit zugänglich machen, um sicherzustellen, dass Industriehersteller bei der Entwicklung ihrer Fahrzeuge auf die Software zugreifen können.
„Die Fähigkeit der NASA, diese Technologien zu übertragen, wird der Branche erheblich zugute kommen“, sagte Jake Schaefer, Flugbetriebsleiter des Projekts. „Durch die Durchführung von Flugtests im nationalen Luftraum, in unmittelbarer Nähe von Flughäfen und einer städtischen Umgebung sind wir in der Lage, Technologien und Verfahren in einer kontrollierten, aber relevanten Umgebung für zukünftige AAM-Fahrzeuge zu testen.“
Eine dieser Technologien war ICAROURS, was für „Integrated Configurable Architecture for Reliable Operations of Unmanned Systems“ der NASA steht. Diese Software bietet eine autonome Erkennungs- und Vermeidungsfunktion und ist Teil des Gesamtsystems, um „guten Abstand“ zum übrigen Flugverkehr zu halten.
Eine weitere verwendete Technologie war das Safe2Ditch-System der NASA, das es dem Fahrzeug ermöglicht, den Boden darunter zu beobachten und im Falle eines Notfalls während des Fluges eine autonome Entscheidung über den sichersten Landeort zu treffen.
Die AAM-Mission der NASA umfasst mehrere Projekte, die zu verschiedenen Forschungsbereichen beitragen. Dieses Projekt mit dem Namen „High Density Vertiplex“ konzentrierte sich speziell auf die Prüfung und Bewertung der Orte, an denen diese zukünftigen Fahrzeuge mit hoher Frequenz starten und landen werden, sogenannte Vertiports oder Vertiplexe, für mehrere nahe beieinander liegende Vertiports sowie auf die hierfür erforderlichen technologischen Fortschritte erfolgreich.
Zitat: NASA fliegt Drohnen autonom für die Lufttaxi-Forschung (2023, 24. Dezember), abgerufen am 2. Januar 2024 von https://techxplore.com/news/2023-12-nasa-flies-drones-autonomously-air.html
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