|
|
Iframe alternativen
Nickan, 13.01.2010 20:07:20
Grüße euch ;)
Suche seit längerer Zeit nach einer Lösung für mein folgendes Problem:
Ich programmiere mit einem Freund ein Browsergame mit JSP. Nun habe ich aber ein Problem beim Design.
Hier ein Beispielcode:
----------------------------------------------------------------
<body>
<div id="wrapper">
<form action="login.jsp" method="post">
<div id="header">
<div id="Multiplex"> 10000 </div>
<div id="Dyharra"> 0 </div>
<div id="Iradium"> 0 </div>
<div id="Eternium"> 0 </div>
</div>
<a href="irgendwas0.jsp" class="button0"> </a>
<a href="irgendwas1.jsp" class="button1"> </a>
<a href="irgendwas2.jsp" class="button2"> </a>
<a href="irgendwas3.jsp" class="button3"> </a>
<div id="content">
<div id="leftside">
Willkommen zum Onlinespiel "Die Unendlichen"<br><br>
In diesem Spiel müssen Sie, als Auserwählter,
große Schlachten gegen Ihre Feinde gewinnen und
eine mächtige Flotte bauen, um der größte Auserwählte zu werden.<br>
<br>
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos.<br>
<br>
Mit freundlichen Grüßen,<br>
Ihr "Die Unendlichen Team"
</div>
<div id="rightside">
<table>
<tr><td><h4>Einloggen</h4></td></tr>
<tr><td>Nickname:</td><td><input type="text" name="login_nickname"></td></tr>
<tr><td>Passwort:</td><td><input type="password" name="login_passwort"></td></tr>
<tr><td><input type="submit" value="Login"></td></tr>
<tr><td>Account anlegen: <a href="register.html">Registrieren</a> </td></tr>
</table></div><div id="footer">
Projektbearbeiter: Haider Daniel, Nickel Andreas<br>
Beta Design by: Nickel Andreas
</div></div>
</form></div>
</body>
--------------------------------------------------------------------
Nun möchte ich das, wenn man z.B. den button0 drückt, im Content die Seite geöffnet wird, ohne das die Seite, bzw das ganze Design neu geladen werden muss. Also so eine Art Iframe. Von diesen wurde mir jedoch abgeraten.
In der externen CSS Datei wurde für den Content eine fixe höhe und breite angegeben.
Wie kann ich dieses Problem ohne Iframes lösen? Habe schon gehört das sich dafür AJAX eignen würde, aber auch nichts genaueres gefunden.
Danke für eure Mühen :)
Mit freundlichen Grüßen
Nickan
Zum Antworten auf einen Beitrag müssen Sie registriert und angemeldet sein.
|
Re: Iframe alternativen
hansi, 14.01.2010 00:11:26
Hi Nickan,
Ein Request wird mit einem response beantwortet.
In der Regel beantwortet der Server mit einer Kompletten Seite.
Start <html> bis ende </html>.
Soll nur ein Teil einer Seite verändert werden, ein Knoten im Baum, ein Tag wie <h> o. <tr>, erfordert dies eine Clientseitige Manipulation des "html-DOM-Baums". Das heist, der client fordert via JavaScript ein bestimtes Element an. Der Server liefert den angeforderten Ast, der Client tauscht aus/fügt via JavaScript im Browser liegenden HTML/XML Baum ein. Ein reload, der Aufbau der kompletten Seite, kann so umgangen werden.
Das kann mit AJAX realisiert werden.
> ... aber auch nichts genaueres gefunden
??? mit dem ich was anfangen konnte ...
Ein google nach "AJAX tutorial" hilft weiter.
grüsse hansi
Zum Antworten auf einen Beitrag müssen Sie registriert und angemeldet sein.
|
Legende: Anonymer User registrierter User sehr aktiver User
|
|
Hinweis: Auf dieser Seite liegen Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt: Wir
betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten
haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf
dieser Homepage und machen uns ihre Inhalte nicht zueigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer
Homepage angebrachten Links
Redaktion/Betreiber von JSP-Develop übernehmen keinerlei Gewährleistung und Verantwortung für die Richtig-
und/oder Vollständigkeit von den auf den Webseiten JSP-Develop veröffentlichten Source Codes.
Die Verantwortung der Verwendung/Anwendung sowie etwaige Modifikation der hier veröffentlichten Sourcen
obliegt einzig dem Benutzer der Webseite, welche die veröffentlichten Sourcen in einer Applikation/Anwendung
einsetzt. Durch das Kopieren und/oder Benutzen der Sourcen in einer Applikation/Anwendung
bzw. etwaigen Abschriften wird dieser Rechtshinweis anerkannt.
Java, JSP, JavaServer Pages, J2EE, EJB, JDBC, JNDI, JTA, Sun, Sun Microsystems are trademarks or registered trademarks of Sun Microsystems, Inc. in the United States and in other countries.
IBM, WebSphere are trademarks or registered trademarks of International Business Machines Corporation.
Other trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.
|
|
|
|