7. Februar 2012  
  Suche:

Basics
  Code-Galerie
  Forum
  FAQ
  Tipps & Tricks
  Literatur
  Knowledge Base
  Workshops
  JSP-Hosting
  JSP-Engines
  Jobbörse
  Links
  JSP-Sites
  Newsletter
  JSP-Test
  Impressum
  Username:

Passwort:

Jetzt registrieren
  Warum registrieren?

Valid HTML 4.01!
  Valid CSS!
Forum

Performance-Probleme
 Sutti, 23.10.2001 15:17:17

Software:
Tomcat: 3.2.2
JDK: 1.3.1

Hardware:
IBM Netfinity 5500
2 x XEON 500 MHz Prozessor
512 MB Hauptspeicher

Nach einem Performance-Test mussten wir feststellen, dass nach ca. 50 gleichzeitigen Benutzern schluss ist. Beide Prozessoren laufen aber nur auf max. 75 % Auslastung. Speicherauslastung ist bei ca. 20 %. Auch kommt es dann vor, dass es Timeouts von ca. 1 Minute beim Aufrufen der Sites gibt. Nachdem ich selbst nur der Systemadministrator bin und mit JAVA & Co. wenig am Hut habe, tue ich mich etwas schwer unsere Config zu beschreiben. Ich weiss nur, dass unsere Software nur auf Servlets basiert und sessionbezogene Threads verwendet werden.
Gibt es irgendeine Beschränkung in der Anzahl der Threads oder der Speichergröße der Threads? Oder liegt das Problem wo ganz anders?

thx
Sutti

Zum Antworten auf einen Beitrag müssen Sie registriert und angemeldet sein.

Re: Performance-Probleme
 shark, 23.10.2001 19:34:57

Hi Sutti,

schaue bitte mal in der Datei "tomcat.properties" nach und ändere das Attribut "maxConnections" auf
einen Wert Deiner Wahl zum Beispiel "250":

# Set the maximum number of socket connections Apache JServ may handle
# simultaneously. Make sure your operating environment has enough file
# descriptors to allow this number.
# Syntax: security.maxConnections=(int)>1
# Default: 50
security.maxConnections=50

ciao Jörg

Re: Re: Performance-Probleme
 Sutti, 24.10.2001 12:23:17

Danke Jörg,
für die schnelle Antwort.

Die "tomcat.properties" wird aber gar nicht verwendet, wenn ich "TOMCAT START" aufrufe.
Auch steht in "tomcat.properties" was von "Apache JServ Configuration File". Wir haben aber Apache JServ nicht im Einsatz. Brauchen wir den? Was ist das?

thx
Sutti

Re: Re: Re: Performance-Probleme
 shark, 24.10.2001 18:55:37

Hallo Sutti,

schaue dort mal nach --> http://jakarta.apache.org/tomcat/tomcat-3.2-doc/uguide/tomcat_ug.html

Abschnitt Thread-Pool...

Jörg

ps: JServ (Servlet Engine/Module) war der erste Wurf der Apache Group und wird heute noch in Verbindung mit dem Apache Web-Server verwendet. Tomcat wurde komplett neu entwickelt, wobei meines Wissens nach Teile des Source Codes von JServ in Tomcat eingebunden worden sind...

Legende: Anonymer User     registrierter User     sehr aktiver User

<< zurück 

Hinweis: Auf dieser Seite liegen Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt: Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und machen uns ihre Inhalte nicht zueigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage angebrachten Links

Redaktion/Betreiber von JSP-Develop übernehmen keinerlei Gewährleistung und Verantwortung für die Richtig- und/oder Vollständigkeit von den auf den Webseiten JSP-Develop veröffentlichten Source Codes. Die Verantwortung der Verwendung/Anwendung sowie etwaige Modifikation der hier veröffentlichten Sourcen obliegt einzig dem Benutzer der Webseite, welche die veröffentlichten Sourcen in einer Applikation/Anwendung einsetzt. Durch das Kopieren und/oder Benutzen der Sourcen in einer Applikation/Anwendung bzw. etwaigen Abschriften wird dieser Rechtshinweis anerkannt.

Java, JSP, JavaServer Pages, J2EE, EJB, JDBC, JNDI, JTA, Sun, Sun Microsystems are trademarks or registered trademarks of Sun Microsystems, Inc. in the United States and in other countries. IBM, WebSphere are trademarks or registered trademarks of International Business Machines Corporation. Other trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.