|
|
Enterprise Java Beans
Scott, 13.10.2001 15:58:09
Hallo,
ich beschäftige mich seit einem Monat mit JSP. Immer häufiger stosse ich auf Enterprise Java Beans, ich habe versucht mich schlau zu machen, aber ich habe immer noch noch ganz begriffen was sich dahinter verbirgt - und was das ganze bringt. Vielleicht kann mir hier jemand kurz erklären. Vorab schon mal vielen Dank.
P.S.: Ein grosses Lob fuer diese Seite!
Zum Antworten auf einen Beitrag müssen Sie registriert und angemeldet sein.
|
Re: Enterprise Java Beans
shark, 13.10.2001 20:27:10
Hallo Scott,
Enterprise Java Beans ist eine serverseitige Komponententechnologie, die Sun Microsystems konzipiert hat. Sun bietet auch eine Referenzimplementierung für einen EJB Container (Application Server) an.
In der Ära der verteilten Objekte die durch CORBA bzw. DCOM abgebildet werden, hat man sehr schnell erkannt, dass es Sinn macht, Objekte in Komponenten zu kapseln. Der Unterschied zwischen Objekten und Komponenten besteht in deren Administrierbarkeit. Man nennt diese Administrierbarkeit in einem Zuge mit der attributorientierte Programmierung.
Verwendet man in einem Objekt sicherheitsrelevante Funktionen, so müssen diese im Quellcode des Objektes ausprogrammiert werden. Im Klartext: Man benutzt die Methoden einer "Security Library", die zu dem Objekt gebunden wird. Im Kontext von Komponenten liegt die Definition der sicherheitsrelevanten Dienste ausserhalb der Komponente. Man definiert die Verwendung der Dienste für die Komponente in der Regel in einer XML-Datei. Diese XML-Dateien nennt
man für Application Server Deployment Deskriptoren.
Microsoft hat mit COM+ die ersten Schritte in Richtung Komponententechnologien getan. Die OMG hat daraufhin die Spezifikation für CORBA Components verfasst, die von CORBA Herstellern umgesetzt wurde. Auf Basis dieser Technologien haben sich im Java Breich die ersten Application Server, die rein komponentenorientiert arbeiten, entwickelt.
In der heutigen Zeit bieten Application Server und die Java 2 Enterprise Edition (J2EE) mit den darunterliegenden Enterprise APIs eine gute Basis für die Umsetzung von geschäftskritischen 3 Schichten-Architekturen. In EJBs wird die Business Logic ausprogrammiert. EJBs laufen im Application Server in einem EJB Container
ab. Der EJB Container bietet Laufzeitdienste, die per Deployment Deskriptor mit einem EJB verbunden werden können.
Für weitere technischen Informationen lese bitte in der Knowledge Base den Artikel über Enterprise Java Beans (EJB). Wenn Dich diese Technologie interessiert beschäftige Dich mit einem der nachfolgenden Application Server:
(1) Open Source Application Server JBoss --> www.jboss.org
(2) Bea WebLogic Buch --> J2EE Applications and Bea WebLogic (ISBN: 0-13-091111-9)
(3) IBM WebSphere Buch --> Enterprise Java Programming with IBM WebSphere (ISBN: 0-201-61617-3)
Ich bin mir sicher, nach den ersten Gehversuchen wird Dich diese Technologie sehr schnell faszinieren.
Viel Spass dabei...
ciao Jörg
Zum Antworten auf einen Beitrag müssen Sie registriert und angemeldet sein.
|
Legende: Anonymer User registrierter User sehr aktiver User
|
|
Hinweis: Auf dieser Seite liegen Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt: Wir
betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten
haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf
dieser Homepage und machen uns ihre Inhalte nicht zueigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer
Homepage angebrachten Links
Redaktion/Betreiber von JSP-Develop übernehmen keinerlei Gewährleistung und Verantwortung für die Richtig-
und/oder Vollständigkeit von den auf den Webseiten JSP-Develop veröffentlichten Source Codes.
Die Verantwortung der Verwendung/Anwendung sowie etwaige Modifikation der hier veröffentlichten Sourcen
obliegt einzig dem Benutzer der Webseite, welche die veröffentlichten Sourcen in einer Applikation/Anwendung
einsetzt. Durch das Kopieren und/oder Benutzen der Sourcen in einer Applikation/Anwendung
bzw. etwaigen Abschriften wird dieser Rechtshinweis anerkannt.
Java, JSP, JavaServer Pages, J2EE, EJB, JDBC, JNDI, JTA, Sun, Sun Microsystems are trademarks or registered trademarks of Sun Microsystems, Inc. in the United States and in other countries.
IBM, WebSphere are trademarks or registered trademarks of International Business Machines Corporation.
Other trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.
|
|
|
|